Wero ist die europäische Lösung für mobile Zahlungen in Echtzeit. Sie senden und empfangen Geld in weniger als 10 Sekunden. Ohne Umwege und ohne Wartezeit. Auch beim Bezahlen im Online-Shop wächst die Nutzung von Wero stetig mit viel Potenzial für die Zukunft. So können Sie auch Ihre Online-Einkäufe schnell und direkt bezahlen – einfach, sicher und ohne Drittanbieter.
Ihre Vorteile
1 Wenn Sie das Online-Banking der Sparkasse mit Wero noch nicht nutzen, aktivieren Sie es einfach und bequem: Online-Banking aktivieren.
Schritt 1: App öffnen und installieren
Öffnen Sie die App Sparkasse auf Ihrem Smartphone. Falls Sie die App noch nicht installiert haben, laden Sie sie zuerst herunter. Danach können Sie Wero in der App aktivieren.
Schritt 2: Wero in der App aktivieren
Aktivieren Sie Wero im Bereich „Geld senden“ oder „Wero nutzen“. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im nächsten Abschnitt auf dieser Seite.
Richten Sie Wero jetzt in der App Sparkasse ein und starten Sie in nur wenigen Schritten. Die Anleitung zeigt, wie Sie Wero aktivieren und sofort nutzen können.
Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.
Hier finden Sie Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Nutzung von Wero in der App Sparkasse. Die Anleitungen unterstützen Sie bei den wichtigsten Fragen.
Vision
Das ist Wero.
Mit Wero wird Geld senden und empfangen ganz einfach. Alles läuft direkt über Ihr Girokonto, eingebunden in die App Sparkasse. So behalten Sie jederzeit den Überblick und bezahlen einfach und sicher. Damit ist Wero eine europäische Alternative zu bestehenden internationalen Zahlverfahren.
Wenn Ihr Bankkonto nicht in Ihrem Wero-Profil angezeigt wird, starten Sie die App Sparkasse bitte neu. Wenn Sie Ihr Konto nach dem erneuten Öffnen der App immer noch nicht in Ihrem Wero-Profil sehen können, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Um Ihr Wero-Profil mit Ihrem Bankkonto zu verknüpfen, folgen Sie bitte diesen Schritten:
Sie können jetzt mit Wero Geld senden und anfordern.
Wero kann ausschließlich mit Girokonten verknüpft werden.
Ja, Sie können in Ihrer App Sparkasse weitere Girokonten hinzufügen. Gehen Sie dazu in Ihrer App Sparkasse auf Ihr Profil unten rechts. Klicken Sie anschließend unter Zahlungsmethoden auf Wero | Handy zu Handy. Hier werden Ihnen die Konten angezeigt, die Sie bereits für Wero nutzen. Swipen Sie nach links, um ein weiteres Girokonto zu Wero hinzuzufügen.
Sie können das Konto, auf dem die Zahlung eingehen soll, während der Erstellung der Zahlungsanforderung auswählen. Sobald eine Zahlungsanforderung erstellt wurde, ist es nicht mehr möglich, das Empfängerkonto zu ändern. Wenn Sie es dennoch ändern möchten, müssen Sie die Anforderung stornieren und eine neue mit dem gewünschten Bankkonto erstellen.
Jedem Konto ist ein eindeutiges Kontaktelement (Handynummer oder E-Mail-Adresse) zugeordnet, welches Sie bei der Verknüpfung des Girokontos mit Wero hinterlegen. Wählt die Person, die Ihnen Geld sendet, zum Beispiel das Kontaktelement Handynummer aus, so erhalten Sie ihr Geld auf das Girokonto gutgeschrieben, bei dem Ihre Handynummer als Kontaktelement hinterlegt ist. Ein Kontaktelement kann jeweils nur mit einem Konto verknüpft werden.
Nein, es ist nicht möglich, die gleiche Telefonnummer mit verschiedenen Bankkonten zu verknüpfen.
Kundinnen und Kunden der meisten Sparkassen und vieler anderer Banken in Deutschland können Wero nutzen. Kundinnen und Kunden der Sparkassen finden Wero in der App Sparkasse. Es ist keine zusätzliche App notwendig. Kundinnen und Kundinnen unter 18 Jahren erfragen direkt bei ihrer lokalen Sparkasse, ob sie Wero nutzen können.
Ihre Zahlungen werden sofort nach der Validierung von Ihrem Bankkonto abgebucht. Sie erhalten Ihre Zahlungen in der Regel sofort auf Ihr Bankkonto, nachdem die/der Zahlende sie Ihnen gesendet hat. Dies dauert in der Regel weniger als 10 Sekunden.
Um eine Wero-Transaktion zu bestätigen, werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem PIN-Code, Ihrem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zu authentifizieren.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie Ihren PIN-Code nicht weitergeben, sicherstellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Telefon haben und Ihr Telefon mit einem Code, einem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sperren.
Wenn Ihnen eine Transaktion auffällt, die Sie nicht angestoßen haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Wero-Service-Hotline.
Telefon: 0711 2204095-3
Wenn Sie nach dem Scannen eines Wero QR-Codes nicht bezahlen können, folgen Sie bitte diesen Schritten:
Sollten Sie noch immer Probleme mit der Bezahlung haben, wenden Sie sich bitte an die Wero-Service-Hotline.
Telefon: 0711 2204095-3
Ihren QR-Code, um Geld zu erhalten, erzeugen Sie in nur wenigen Schritten. Klicken Sie einfach auf die QR-Code-Schaltfläche im Abschnitt „Geld anfordern“ der App Sparkasse und dann auf „Meinen QR-Code anzeigen“.
Wenn der Empfänger Ihre Wero-Zahlung nicht erhalten hat, wenden Sie sich bitte an die Wero-Service-Hotline.
Telefon: 0711 2204095-3
Ja, Sie können eine Zahlungsanforderung an jede(n) senden, die/der Wero nutzt. Ihr Kontakt muss sich in einem Land befinden, in dem Wero verfügbar ist, um ein Wero-Profil erstellen zu können. Zudem muss die Bank Ihres Kontakts Wero als Zahlungslösung anbieten.
Eine Wero-Zahlungsanforderung ist 30 Tage lang gültig. Wenn Ihr Kontakt Ihre Zahlungsanforderung nach 30 Tagen nicht bezahlt, wird Ihre Zahlungsanforderung storniert.
Sobald eine Wero-Zahlung bestätigt wurde, ist es nicht mehr möglich, sie zu stornieren. Wenn Sie eine Rückerstattung nach einer Wero-Zahlung wünschen, kontaktieren Sie bitte die Empfangsperson Ihrer Zahlung.
Sie können alle Ihre Transaktionen in Ihrem Wero-Profil (Transaktionsübersicht) finden. Sie können Ihre erfolgreichen Transaktionen auch auf Ihren Kontoauszügen einsehen.
Sie können eine ausstehende Zahlungsanforderung direkt in den Details Ihrer Zahlungsanforderung stornieren. Wenn Ihre Zahlungsanforderung bereits bezahlt wurde, ist es nicht möglich, sie zu stornieren.
Bereits registrierte Wero-Nutzerinnen und -Nutzer konnten bisher in den Wero-Profileinstellungen festlegen, ob ihr Name der Person, der sie mit Wero Geld senden, vollständig oder nur teilweise angezeigt wird. Dies entfällt ab Ende Oktober 2025 und der Name wird bei jeder Wero-Transaktion vollständig angezeigt.
Die maximale Anzahl an Personen, mit denen ein Betrag geteilt werden kann, beträgt 20.
Der Mindestbetrag, den Nutzende aufteilen können, ist 1,00 Euro.
Ja, das ist möglich. Über die Funktion „Geld anfordern“ können zum Beispiel auch Barzahlungen oder externe Ausgaben auf mehrere Personen aufgeteilt werden – ein bereits gebuchter Umsatz in der Transaktionsliste ist dafür nicht erforderlich.
Wero ist erstmals bei ausgewählten Online-Händlern als Bezahlmethode verfügbar – sowohl in Apps als auch im Web. Weitere Händler und Plattformen werden Schritt für Schritt angebunden.
Für Zahlungen gilt ein Tageslimit, das durch die Sparkasse festgelegt wird. Dabei können unterschiedliche Höchstbeträge gelten – zum Beispiel für das Senden von Geld an andere Personen sowie für Zahlungen bei Online-Händlern. Die genauen Beträge sind im aktuellen PuLV (Preis- und Leistungsverzeichnis) der Sparkasse zu finden oder können direkt bei der Sparkasse erfragt werden. Zusätzlich gibt es einen Höchstbetrag, der für Echtzeitüberweisungen gilt. Zu beachten ist, dass das verfügbare Limit vom Verfügungsrahmen des mit Wero verbunden Kontos abhängt.
Mit Wero können im Onlinehandel einmalige Zahlungen in Echtzeit durchgeführt werden. Wählen Sie im Online-Shop einfach Wero als Zahlart aus.
Wenn Sie das Online-Banking der Sparkasse mit Wero noch nicht nutzen, aktivieren Sie es hier einfach und bequem.
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